In der Werkstattphase sammeln die Schüler/innen des neunten Jahrgangs Informationen zu ausgewählten Berufen.
Die Schüler/innen sind jeden Mittwoch bis zu den Sommerferien dieses Jahr dort. Dabei gehen die Schüler/innen ins Hand WERK Bremen Walle oder ins Schulzentrum Am Rübekamp.
Sie werden in gemischten Gruppen eingeteilt:
Kleine Eindrücke unserer Schüler:
Maler
Am ersten Tag malten wir Leinwände weiß an. Wir haben ein paar Mandalas ausgemalt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
Bautechnik
Wir haben am ersten Tag einige Werkzeuge kennengelernt wie z. B. Säge, Pfeile und Hammer. Wir durften sägen, um ein erstes Gefühl für dieses Werkzeug zu bekommen. Unsere Aufgabe war aus Holzklötzen kleine Würfel herzustellen.
Informatik
Wir hatten eine kleine Einführung. Der Lehrer wies uns auf die Regeln im Haus hin. Uns wurde gezeigt, wie man den PC startet und mit den verschiedenen Programmen (zum Beispiel Word) arbeitet.
Am 24. März 2025 fand der Praktikumsmarkt der Neuntklässler statt, bei dem sie ihre Erfahrungen aus verschiedenen Praktika präsentierten. Der 8. Jahrgang hatte die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und von den Neuntklässlern wertvolle Tipps zu erhalten. Die Veranstaltung bot den 8. Klässlern einen ersten Einblick in mögliche Praktikumsstellen und unterstützte sie bei […]
weiterlesenIm Jahrgang 8 und 9 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch ein Praktikum erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Dabei erhalten sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder und lernen, welche Aufgaben und Anforderungen auf sie warten. Das Praktikum fördert nicht nur die berufliche Orientierung, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Selbstständigkeit. Es hilft […]
weiterlesenDas bundesweite Projekt „E-Paper macht Schule“ des WESER-KURIER startete an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben nun auf ihren schulischen iPads Vollzugriff auf das E-Paper des WESER-KURIER. Das Ziel des Projekts ist es, die Medienkompetenz und die politische Meinungsbildung der Lernenden zu fördern (siehe Bericht im Anhang). Bei der ersten Unterrichtsstunde waren Bildungssenatorin Sascha […]
weiterlesen