Eine WAG im Rahmen des Projekts „3/4plus – Clevere Energie- und Wassernutzung an Schulen“
Das Energieteam beschäftigt sich mit dem Energie- und Wasserverbrauch in der GSW.
In diesem Schuljahr haben wir uns zunächst einmal einen Klassenraum (den der 7a) angeschaut und dort mit echten Messinstrumenten gemessen: Wie hoch ist die Luft- und Oberflächentemperatur, wie die Luftfeuchtigkeit? Wie hoch ist die CO2-Konzentration und was ist das überhaupt? Mit Hilfe von Nebel aus einer Nebelmaschine konnten wir dann ausprobieren, wie man am besten lüftet. Das Ergebnis: Am besten zieht die „dicke Luft“ (also der Nebel) ab, wenn an zwei gegenüberliegenden Seiten Fenster bzw. die Tür ganz geöffnet wird. Das braucht man dann auch nur ein paar Minuten zu tun (Stoßlüften), damit wieder frische Luft in der Klasse ist und nicht zu viel Wärme aus dem Klassenraum entweicht. Auf diese Art kann man auch das Klima schützen, weil nicht so viel geheizt werden muss!
Dann haben wir uns kurz angeschaut, wie die Klassenräume beleuchtet werden. Dafür sind wir mit einem Luxmeter herumgegangen und haben die Helligkeit gemessen und uns angeguckt, welche Lampen in den Klassenräumen hängen. Was man hier noch tun könnte, wäre, Schilder an die Lichtschalter zu kleben, auf denen „Licht aus!“ draufsteht (damit die Lampen nicht unnötig leuchten, wenn niemand im Klassenraum ist) und auch, welcher Schalter zu welchen Lampen gehört. So muss man nicht immer ausprobieren, wenn man z.B. nur an der Seite zur Tür hin Licht benötigt, aber nicht an der Fenster-Seite.
Schließlich haben wir uns mit dem Wasserverbrauch in der Schule beschäftigt. Dieser ist nämlich laut Messungen aus dem 3/4plus-Projekt (hier der Link) im Jahr 2014 um ein Viertel höher gewesen als im Vorjahr! Wir haben dafür den Wasserverbrauch in den Sanitäranlagen (WCs und Wasserhähnen) gemessen und festgestellt, dass es daran nicht liegen kann: Die Hausmeister haben die allermeisten Wasserhähne und WCs gut eingestellt, es gab nur an ganz wenigen Stellen zu hohe Durchflussraten. Unsere Messergebnisse haben wir den Hausmeistern mitgeteilt und diese werden die kaputten bzw. falsch eingestellten Wasserhähne reparieren.
Im nächsten Schuljahr wird das Energieteam wieder starten, dann könnte man z.B. folgendes tun:
Die Hausmeister interviewen, warum im Jahr 2014 so viel Wasser in der GSW verbraucht wurde
Schilder an die Lichtschalter anbringen
sich mit der Solaranlage auf dem GSW-Dach beschäftigen
auf den Anzeigentafeln in den Fluren überprüfen, welcher Jahrgang wie viel Strom
verbraucht und warum
sich mit dem Verbrauch der elektromischen Geräte in der Schule beschäftigen (z.B.: warum sind die Computer im Stand-by-Betrieb obwohl niemand im Computer-Raum ist? Gibt es jemanden, der nachmittags alle Computer runterfährt und die Stecker rauszieht?)
… und vielleicht fällt Euch ja noch viel mehr ein?!!
Wer Lust hat, sich anzuschauen, was Energieteams an anderen Schulen schon so gemacht haben, kann sich diesen Film anschauen:
Der ganze Text als PDF-Datei zum Download
Die Gesamtschule West lädt am Mittwoch, den 08. Januar 2025 interessierte Eltern und Kinder des vierten Jahrgangs zu einem Infoabend ein. Die Veranstaltung findet um 18.30 Uhr der Mensa statt. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote und stellen Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
weiterlesenUnsere Schule war eine von mehreren Schulen im Bremer Westen, die von der Bremischen Bürgerschaft eingeladen wurden. Die Bremische Bürgerschaft ist das Parlament unseres Bundeslandes und bietet spezielle Angebote für Schulen an, um Einblicke in unsere Demokratie zu ermöglichen. Zwei Tage voller Einblicke in die Bürgerschaft Für zwei Tage hatten wir die Gelegenheit, die Abläufe […]
weiterlesenAm 5. September 2024 nahm der 10. Jahrgang der Gesamtschule West an der KAEFER Trophy im Sportgarten teil und holte den Pokal an unsere Schule. Neben dem Fußball erhielten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in Berufserfahrungen und Ausbildungsmöglichkeiten. Obwohl die KAEFER Trophy kein traditionelles Fußballturnier ist, stand der sportliche Wettbewerb für die Zehntklässler im […]
weiterlesen